Werbelektorat und Lektorat

Werbelektorat und Lektorat

Was macht ein Werbelektorat bzw. Lektorat?

Wodurch unterscheidet sich das Werbelektorat bzw. das Lektorat vom Korrektorat? Unverzichtbar ist, dass Texte fehlerfrei sind, das heißt korrekt hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. In den meisten Fällen reicht das allerdings nicht. Die Texte sollen darüber hinaus gut verständlich und auf die Zielgruppe zugeschnitten sein und oftmals auch eine bestimmte Werbebotschaft transportieren. Hier setzt das Werbelektorat bzw. Lektorat an. Es sorgt dafür, dass Texte so verstanden werden, wie sie gemeint waren, und dabei auch noch gut klingen.

Wenn Sie bei mir ein Werbelektorat oder Lektorat beauftragen, bekommen Sie deshalb neben einem Korrektorat auch eine Verbesserung Ihrer Texte hinsichtlich

  • Ausdruck und Stil,
  • Satzbau,
  • Logik,
  • Verständlichkeit von Formulierungen und Satzkonstruktionen sowie
  • Einheitlichkeit von Schreibweisen und einheitliche Verwendung von Fachbegriffen.

Liegen Ihre Texte bereits gestaltet als PDF-Dokument vor (z. B. in Form eines Flyers oder einer Broschüre), dann erhalten Sie zusätzlich zum Lektorat eine Layoutkontrolle. Dabei schaue ich mir Folgendes an:

  • Silbentrennungen, Umbrüche und Absätze,
  • Grafiken, Tabellen, Fußnoten und Bildunterschriften,
  • Seitenzahlen, Inhaltverzeichnis und weitere Verzeichnisse,
  • Formatierungen,
  • Hyperlinks und
  • alles, was Ihnen sonst noch wichtig ist.

Sie entscheiden dabei selbst, inwieweit ich in Ihren Text eingreife. Ganz nach Ihren Wünschen mache ich Sie beispielsweise lediglich auf unklare Formulierungen oder unverständliche Satzkonstruktionen aufmerksam. Oder Sie erhalten zusätzlich Vorschläge für geeignetere Formulierungen. Sind umfangreiche Änderungen oder Anpassungen nötig, schauen Sie gerne auch auf die Seite Textservice. Sie finden dort weitere Informationen.

 

Werbelektorat oder Lektorat?

Im Gegensatz zum klassischen Verlagslektorat werden bei mir im Werbelektorat vorwiegend werbliche Texte korrigiert, überarbeitet und optimiert, also insbesondere Flyer, Broschüren, Texte für Websites und Onlineshops, Blogbeiträge, PR-Texte, Anzeigen, Plakate, Mailings oder Newsletter. Sie bekommen bei mir aber auch ein Lektorat für z. B. Mitarbeiterzeitungen, Geschäftsberichte, Präsentationen oder Gebrauchsanweisungen.

 

Gibt es Branchen- oder Themenschwerpunkte?

Ernährung, Lebensmittel, Gesundheit, Medizin, Pharmazie

Ein Lektorat ist themenunabhängig für alle Branchen möglich. Einer meiner Schwerpunkte ist jedoch der Bereich Ernährung und Lebensmittel sowie Gesundheit, Medizin und Pharmazie. Als Diplom-Oecotrophologin mit langjähriger Erfahrung in der Lebensmittel- und in der Pharmabranche kenne ich nicht nur die Fachsprache, sondern kann Ihre Texte auch inhaltlich sehr gut beurteilen und mögliches Optimierungspotenzial aufzeigen.

Wirtschaft, Betriebswirtschaft

Der zweite Themenschwerpunkt ist Wirtschaft, insbesondere die Betriebswirtschaft. Hier profitieren Sie von meinem Fachwissen aus einem abgeschlossenen wirtschaftswissenschaftlichen Studium mit Marketingschwerpunkt und der damit einhergehenden Fähigkeit, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und beurteilen zu können. Auch meine umfangreiche Berufserfahrung im Marketing verschiedener Unternehmen kommt Ihren Texten zugute. Weitere Infos dazu finden Sie auf der Seite „Über mich“.

Weiterbildung

Und nicht zuletzt hat es mir auch die Weiterbildung bzw. Fortbildung angetan. In den letzten Jahren konnte ich viel Erfahrung mit dem Lektorat von Kursmaterial für Online-Weiterbildungen und der Überarbeitung von E-Learning-Content und Erklärvideos sammeln. Mir macht es Spaß, komplexe Lerninhalte in eine klare, verständliche Sprache zu bringen und den Lernenden dabei zu helfen, das Thema zu erfassen. Gerne setze ich mein Fachwissen auch in Ihrem Unternehmen ein, damit die Lehrgangsteilnehmenden bestmöglich von den Schulungsmaßnahmen profitieren.