Preise

Preise Werbelektorat Petra EppigWie viel kostet ein Lektorat oder Korrektorat?

Meine Preise sind so individuell wie Ihre Texte. Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab:

  • von der Ausgangsqualität der Texte (bei gut verständlichen Texten mit vergleichsweise wenigen Fehlern ist der Aufwand geringer),
  • vom Auftragsvolumen (z. B. ist der Preis pro Seite geringer, wenn es sich insgesamt um ein umfangreiches Dokument handelt),
  • von den gewünschten Leistungen (eine reine Korrektur ist günstiger als ein vollumfängliches Lektorat) und auch
  • vom Dateiformat, in dem Sie mir die Texte zur Verfügung stellen (z. B. brauchen Korrekturen in einem Fließtext einer Word-Datei weniger Zeit als solche im gleichen Text, der in einer gelayouteten PDF-Version vorliegt).

Immer bekommen Sie jedoch eine hohe Qualität zu angemessenen Preisen und damit ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Falls für Ihren aktuellen Auftrag die Qualität keine große Rolle spielt und Sie ein möglichst billiges Angebot suchen, sind Sie bei mir leider nicht richtig. Genau richtig sind Sie jedoch, wenn Sie wie ich großen Wert legen auf eine sehr gründliche und gewissenhafte Auftragsausführung mit einem qualitativ hochwertigen Gesamtergebnis.

Für die Rechnungsstellung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei einmaligen, kleineren Aufträgen, wie bei einem Flyer oder einer kleinen Broschüre, mache ich gerne auf Wunsch ein Angebot mit einem Festbetrag. Eine Abrechnung nach Normseiten eignet sich bei längeren Texten im Word-Format, z. B. bei Geschäftsberichten. Im Falle einer langfristigen Zusammenarbeit mit regelmäßigen Aufträgen ist die für beide Seiten einfachste und fairste Variante die Abrechnung nach Aufwand zu einem vorab vereinbarten Stundensatz.

Bei Fragen dazu kommen Sie gerne auf mich zu. Vieles lässt sich im persönlichen Gespräch deutlich leichter klären.
Die Kontaktdaten finden Sie auf der Startseite. Oder Sie nutzen das Kontaktformular.

 

Wie viel kosten Texte in einfacher oder Leichter Sprache?

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Preise von Texten in einfacher und Leichter Sprache. Texte in einfacher Sprache sind in der Regel günstiger, da hierfür weder eine Prüfung durch die Zielgruppe noch Bilder – wie bei der Leichten Sprache – notwendig sind. Inhaltlich anspruchsvolle Themen verursachen einen höheren Aufwand als Alltagsthemen. Und natürlich ist auch entscheidend, ob es überhaupt einen Ausgangstext in Standardsprache gibt oder völlig neue Texte geschrieben werden sollen.

Für ein individuelles Angebot schicken Sie mir am besten eine E-Mail an eppig@werbelektorat-im-taunus.de oder rufen Sie mich an. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.