Infos in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf meiner Internet-Seite
Ich heiße Petra Eppig.
Meine Arbeit ist: Texte verständlich machen.
Ich übersetze deshalb Texte in Leichte Sprache.
Oder in Einfache Sprache.
Ich mache auch Lektorat und Werbe-Lektorat.

Was ist ein Lektorat?
Ein Lektorat hat diese Aufgaben:
- Schreib-Fehler in Texten verbessern.
Das nennt man: korrigieren. - Die Texte besser machen.
Das nennt man: lektorieren.

Was ist ein Werbe-Lektorat?
Ein Werbe-Lektorat ist eine bestimmte Art von Lektorat.
Es heißt Werbe-Lektorat,
weil es beim Lektorat um Werbe-Texte geht.
Ein Werbe-Text macht Werbung für etwas.
Zum Beispiel in einem Falt-Blatt.
Oder auf einer Internet-Seite.
Es heißt Werbe-Lektorat,
weil es beim Lektorat um Werbe-Texte geht.
Ein Werbe-Text macht Werbung für etwas.
Zum Beispiel in einem Falt-Blatt.
Oder auf einer Internet-Seite.

Warum brauchen wir Leichte Sprache und Einfache Sprache?
Alle Menschen sollen Texte gut verstehen können.
Das ist wichtig, damit jeder über sein Leben selbst bestimmen kann.
Viele Texte müssen deshalb in Leichte Sprache übersetzt werden.
Oder in Einfache Sprache.
Das ist wichtig, damit jeder über sein Leben selbst bestimmen kann.
Viele Texte müssen deshalb in Leichte Sprache übersetzt werden.
Oder in Einfache Sprache.
Was ist Einfache Sprache?
Viele Menschen können Einfache Sprache gut verstehen.
Die Sätze sind kürzer.
Und die Wörter sind einfacher.
Die Einfache Sprache ist zum Beispiel für diese Menschen:
- alte Menschen
- Menschen, die wenig Deutsch verstehen

Was ist Leichte Sprache?
Die Leichte Sprache ist noch leichter als die Einfache Sprache.
Es gibt viele Regeln für die Leichte Sprache.
Schwere Wörter werden erklärt.
Die Schrift ist groß.
Und es gibt Bilder.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen die Texte.
Es gibt viele Regeln für die Leichte Sprache.
Schwere Wörter werden erklärt.
Die Schrift ist groß.
Und es gibt Bilder.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen die Texte.
Leichte Sprache ist wichtig,
wenn die Einfache Sprache noch zu schwer ist.
Zum Beispiel für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
wenn die Einfache Sprache noch zu schwer ist.
Zum Beispiel für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Über mich
Mein Name ist Petra Eppig.
Ich bin Übersetzerin für Leichte Sprache und Einfache Sprache.
Ich übersetze Texte in Leichte Sprache und in Einfache Sprache.
Und ich schreibe Texte in Leichter Sprache und in Einfacher Sprache.
Ich bin Übersetzerin für Leichte Sprache und Einfache Sprache.
Ich übersetze Texte in Leichte Sprache und in Einfache Sprache.
Und ich schreibe Texte in Leichter Sprache und in Einfacher Sprache.
Ich bin auch Lektorin.
Das bedeutet: Ich verbessere Texte.
Das bedeutet: Ich verbessere Texte.
Wie können Sie mich erreichen?
Sie können mich anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 61 72 – 8 03 99 60
Sie können mir auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
LeichteSprache@werbelektorat-im-taunus.de