Über mich


Vom Produktmanagement zum Lektorat

Nach vielen Jahren im Marketing unterschiedlichster Unternehmen, unter anderem in den Bereichen Produkt- und Veranstaltungsmanagement, Projektkoordination und Steuerung der Medienproduktion, habe ich mich dazu entschlossen, mich selbstständig zu machen. Und zwar mit dem, was mir bei meiner Arbeit schon immer am meisten Spaß gemacht hat und stets leichtgefallen ist: dem Korrigieren, Lektorieren und Überarbeiten von Texten für Broschüren, Flyer, Websites, Präsentationen, Kunden- und Mitarbeitermagazine, Newsletter oder Mailings.

 

Ausbildung und Branchenkenntnisse

Im Anschluss an mein Studium der Oecotrophologie, Fachrichtung Ernährungswissenschaften, arbeitete ich als Diplom-Oecotrophologin einige Jahre im Marketing der Lebensmittelbranche – sowohl in produzierenden Unternehmen als auch auf Agenturseite. Darauf folgte eine langjährige Tätigkeit im Projekt- und Veranstaltungsmanagement bei einem großen Dienstleister und ein berufsbegleitendes Zweitstudium: Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing. Nun auch mit dem Abschluss Diplom-Kauffrau im Gepäck, wechselte ich ins Marketing der Pharmabranche, genauer gesagt in die Sparte Medizinprodukte, von wo aus ich in meine Selbstständigkeit startete.

Fehlt jetzt noch Germanistik? Nein, denn ebenso wenig wie eine Germanistin automatisch eine gute Lektorin ist, braucht eine gute Lektorin ein solches Studium. Viele meiner langjährigen Kunden sind Germanisten oder Germanistinnen und vertrauen auf meine Erfahrung und mein Wissen, um ihre Texte in eine sprachlich korrekte Form zu bringen und ihnen den letzten Schliff zu geben.

 

Was ich Ihnen sonst noch bieten kann

Es ist nicht der berühmte Blick über den Tellerrand, sondern vielmehr der Blick von außen auf Ihren Teller, sprich Ihren Text, der den entscheidenden Unterschied macht. Dabei kann ich auf verschiedenen Stühlen an Ihrem Tisch Platz nehmen: zum Beispiel auf dem des potenziellen Neukunden, den Sie für Ihr Angebot gewinnen möchten, dem des langjährigen Kunden, der wissen will, was es bei Ihnen Neues gibt, oder dem Ihres Mitarbeiters, den Sie über die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen informieren möchten. Dabei hilft mir meine breite Ausbildung und Erfahrung, ein gutes Gespür für Sprache und mein zielsicherer Blick für Fehler und Unstimmigkeiten im Text. Außerdem bringe ich die Flexibilität und Bereitschaft mit, auf Ihre individuellen Wünsche einzugehen, und den festen Willen, Sie als Kunden zu begeistern.