Informationen in Einfacher Sprache

Herzlich willkommen auf meiner Internetseite!
Mein Name ist Petra Eppig. Ich habe ein Büro für Leichte Sprache, Einfache Sprache und Lektorat. Mein Büro ist in Oberursel im Taunus. Das ist in der Nähe von Frankfurt am Main.
Ich habe viele Angebote für Unternehmen:
- Übersetzungen in Leichte Sprache und Einfache Sprache
- Korrektorat
- Lektorat und Werbelektorat
- Text-Service
Was ist Einfache Sprache und Leichte Sprache?
Und wofür brauchen wir das?
Alle Menschen sollen wichtige Infos gut verstehen können. Deshalb müssen viele Texte in Einfache Sprache oder in Leichte Sprache übersetzt werden.
Viele Menschen verstehen die Einfache Sprache besser als normale Schriftsprache. Die Sätze sind kürzer und die Wörter sind einfacher. Die Einfache Sprache ist zum Beispiel für alte Menschen oder für Menschen, die noch nicht gut Deutsch können.
Die Leichte Sprache hat feste Regeln. Zum Beispiel: Die Schrift ist groß und die Sätze sind kurz. Und es gibt Bilder, die den Text erklären. Die Leichte Sprache ist vor allem für Menschen, die wegen einer Behinderung Lernschwierigkeiten haben.
Was ist ein Korrektorat?
Beim Korrektorat überprüfe ich Texte auf Fehler und verbessere sie. Fehler gibt es zum Beispiel bei der Rechtschreibung, Grammatik oder Zeichensetzung. Damit Texte gut lesbar sind, muss alles richtig geschrieben sein.
Was ist ein Lektorat und ein Werbelektorat?
Auch beim Lektorat verbessere ich Fehler in Texten. Ich achte außerdem darauf, dass die Texte gut geschrieben und verständlich sind.
Werbelektorat bedeutet, dass es beim Lektorat um Werbetexte geht. Das sind zum Beispiel Texte von Werbeanzeigen, Broschüren oder Internetseiten.
Was ist der Text-Service?
Zum Text-Service gehören verschiedene Aufgaben rund um Texte. Manche Texte müssen überarbeitet werden, zum Beispiel weil sie nicht mehr aktuell sind. Oder es müssen ganz neue Texte geschrieben werden.
Über mich
Mein Name ist Petra Eppig.
Ich bin Übersetzerin für Leichte Sprache und Einfache Sprache. Ich habe dafür eine Weiterbildung beim Lebenshilfe-Landesverband Hessen gemacht. Ich übersetze und schreibe nach den Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache.
Ich bin auch Lektorin. Ich mache das Lektorat, das Korrektorat und den Text-Service. Das heißt: Ich korrigiere, lektoriere und überarbeite viele Texte für Unternehmen und Organisationen.
Wie können Sie mich erreichen?
Sie können mich anrufen oder mir eine E-Mail schreiben.
Telefon: 0 61 72 – 8 03 99 60
E-Mail: LeichteSprache@werbelektorat-im-taunus.de